Zum Hauptinhalt springen

Umbauarbeiten vorzeitig abgeschlossen

Das Erlebnisbecken des Sport- und Gesundheitsbades TABBS in Bad Tabarz ist vergangenen Sonntag wieder für den Besucherverkehr geöffnet. 

Die Umbaumaßnahmen, die ursprünglich bis bis zum 4. Juli andauern sollten, konnten laut Wiebke-Maria Göring, Vorstand der Kur- und Reiseverkehr Bad Tabarz (kAöR), „knapp eine Woche früher als geplant abgeschlossen werden“.

Jacqueline Dübner, Mitglied des Gemeinderates, hob dabei vor allem die Leistung der Elektriker hervor, „die bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen von über 40 Grad in der Kuppel Akkordarbeit geleistet haben, damit der Erlebnisbereich wieder zügig geöffnet werden konnte“.  

Der Betrieb und aller anderen Bereiche waren von den Einschränkungen nicht betroffen. Das gilt auch für das Sportbecken und den Freibadbereich.

Der Umbau der kompletten Beleuchtung des TABBS von herkömmlichen Leuchtmitteln auf LED-Beleuchtung kostete knapp 300.000 Euro. „Maßnahme wurde zu 90 Prozent vom Bund und vom Freistaat Thüringen gefördert“, berichtet Bürgermeister David Ortmann. „Durch den Umbau soll künftig so viel Strom gespart werden, wie knapp 50 Haushalte im vergleichbaren Zeitraum verbrauchen.“  

Laut Ortmann handelt es bei dem Umbau der Beleuchtung um die zweite große Investition im Sport- und Gesundheitsbad TABBS in diesem Jahr. Im Frühjahr wurde bereits für 135.000 Euro die Sauna saniert.

Zurück