Zum Hauptinhalt springen

St. Peter und Paul soll künftig gemeinsam genutzt werden

Die Kirche St. Peter und Paul soll künftig gemeinschaftlich genutzt werden. Darauf haben sich Vertreterinnen und Vertreter der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Tabarz-Cabarz und des Gemeinderates der Gemeinde Bad Tabarz im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung, am 15. Mai 2024, in der Gemeindebibliothek Bad Tabarz, verständigt. Die rund einstündige Zusammenkunft fand auf Einladung der Gemeindeverwaltung statt.

Ziel ist, die Kirche in den kommenden Jahren, wie bereits in den vergangenen Jahren, baulich zu sichern. Zudem soll in den kommenden Monaten ein Nutzungskonzept für das Kirchgebäude entstehen, dass auch eine Nutzung durch die Gemeinde für standesamtliche Trauungen und Trauerfeiern für nicht Kirchmitglieder zulässt. Zudem könnte die Kirche künftig auch als Begegnungsstätte für Vorträge und Zusammenkünfte genutzt werden.

Selbstverständlich bleibt die kirchliche Nutzung ein wesentlicher Bestandteil des gemeinsamen Nutzungskonzeptes.

Die nächste gemeinsame Sitzung soll am 18. Juni stattfinden, um das weitere Vorhaben auch inhaltlich zu vertiefen.

Die Gemeindeverwaltung beabsichtigt die Abgabe eines Fördermittelantrages, für die Sanierung des Kirchgebäudes St. Peter und Paul, bis Ende Oktober 2024. Mit dem Beginn der Maßnahme sei allerdings nicht vor 2026 zu rechnen. Die Kosten für den Anbau einer Sanitäranlage sowie die Sanierung des Komplexes könnten sich auf über eine Million Euro belaufen.

Die Gemeinde Bad Tabarz ist Eigentümer des Kirchgebäudes. Die evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Tabarz-Cabarz war bislang der einzige Nutzer.

Wer die Sanierung des Kirchgebäudes finanziell unterstützen möchte, ist es möglich das Spendenkonto der Stiftung Zukunft für Bad Tabarz zu nutzen:


Kontoinhaber:
Stiftung Zukunft für Bad Tabarz
IBAN:
DE10 8205 2020 0300 1035 73 (Kreissparkasse Gotha)
Spendenzweck:
St. Peter und Paul

Wenn eine Spendenquittung benötigt wird, bitte ebenfalls Name und Anschrift übermitteln.

Zurück