Zum Hauptinhalt springen

Gemeinderat besetzt Gremien und vergibt Aufträge in Höhe von 775.891 Euro

Der Gemeinderat der Gemeinde Bad Tabarz hat auch in seiner zweiten Sitzung in der neuen Sitzungsperiode 2024 bis 2029 Gremienbesetzungen und Auftragsvergaben vorgenommen.

So wurden Dieter Hellmann und Thomas Espig als kommunale Vertreter in den Planungsverband Tourismusregion Inselsberg entsandt. Zur Ertüchtigung des Inselsberges haben die Kommunen, Waltershausen, Brotterode-Trusetal und Bad Ta-

barz, im Jahr 2023 einen Planungsverband gegründet. Gemäß Verbandssatzung besteht die Verbandsversammlung aus den Bürgermeistern und je zwei Mitgliedern des Stadt- bzw. Gemeinderates. Vorsitzer des Planungsverbandes ist Bürgermeister David Ortmann.

Neues Mitglied im Verwaltungsrat der KUR, der Kur- und Reiseverkehr Bad Tabarz kAöR, ist Gemeinderatsvorsitzer Mario Peschke. Die KUR (Kur- und Reiseverkehr Bad Tabarz kAöR) ist unter anderem Träger des Sport- und Gesundheitsbades TABBS, verfügt dementsprechend über ein vielfältiges Sport- und Gesundheitsangebot und ist der größte Rehasport-Anbieter im Freistaat.

Darüber hinaus zählt der Reiseveranstalter für Gesundheitspauschalen zu den größten Einzelkunden etlicher Bad Tabarzer Beherberger.

Die ehemalige tabbs vital GmbH wurde im Februar 2024 von der Gemeinde Bad Tabarz übernommen und im Juni in eine kommunale Anstalt öffentlichen Rechts umgewandelt.

Langes Landtischlerei aus Neufrankenroda erhält den Auftrag für die Anfertigung und den Einbau der Einbaumöbel im neuen Kindergarten. Die Auftragssumme beläuft sich auf 107.800 Euro.

Ebenfalls wurde die Beschaffung eines Feuerwehrfahrzeugs Typ HLF 20 beschlossen. Die veranschlagten Kosten belaufen sich auf 668.091 Euro. Das Hilfeleistungsfahrzeug bietet neun Kameraden Platz und verfügt über einen Wassertank für 2000 Liter Löschwasser. Laut Bürgermeister David Ortmann erfolgte die Erarbeitung des Leistungsverzeichnisses in enger Abstimmung mit der Wehrleitung. „Wir freuen uns, dass mit der Beschaffung des Fahrzeug ein ganz groß Fortschritt für den Grundschutz der Gemeinde Bad Tabarz erreicht wird“, findet Michael Robes, Ortsbrandmeister der Gemeinde Bad Tabarz. 

Zurück