Skip to main content

Glückwünsche nach London

Auf dem Foto: In der Bad Tabarzer Bibliothek: Bürgermeister David Ortmann mit den britischen Abgeordneten Lisa Nandy und Anneliese Dodds. Jonathan Ashworth (mitte) soll künftig das Kabinettsbüro im Regierungssitz Downing Street 10 leiten. Foto: Gemeinde Bad Tabarz.

Ehemalige Bad Tabarz-Besucher nun in Regierungsverantwortung

Bürgermeister David Ortmann gratuliert den Labour-Abgeordneten Lisa Nandy und Anneliese Dodds zu ihrer Wiederwahl ins britische Unterhaus. Die beiden Spitzenpolitikerinnen hatten die Gemeinde Bad Tabarz vor rund zwei Jahren, am 7. Juli 2022, besucht, um sich über Beispiele neuer sozialer Angebote zu informieren. Die Friedrich-Ebert-Stiftung hatte damals die Gemeinde Bad Tabarz als Vorbildgemeinde für Stärkung weicher Standortfaktoren vorgeschlagen.  

Großbritannien ist ebenso wie Deutschland vom demographischen Wandel betroffen und beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit dem Strukturwandel im ländlichen Raum und der Bekämpfung von Einsamkeit, vor der vor allem ältere Menschen betroffen sind. Die Briten haben das Thema dafür sogar als erstes Land weltweit in einem Ministerium angegliedert. 

Bürgermeister David Ortmann stellte damals im Rahmen eines Vortrages vor allem die Entwicklung von Projekten zur Stärkung weicher Standortfaktoren vor. Damit soll unter anderem die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen aber auch von Senioren verbessert werden. Außerdem sei Förderung der Gemeinschaft ein wichtiges Anliegen.  

So hat die Gemeinde neben dem Freizeitpass für Bad Tabarzer Kinder bis 16 Jahre (Reduzierung des Eintrittspreises im TABBS auf 1 Euro, Waldbahnfahrt nach Gotha ebenfalls für 1 Euro, kostenfreie Nutzung der Bibliothek, etc.), auch ein gesundes, regionales und vitaminreiches Mittagessen mit kurzen Garzeiten in den Bad Tabarzer Kindereinrichtungen etabliert.

Zudem haben bereits die Vorschüler des Bad Tabarzer Kindergartens die Möglichkeit, innerhalb der Kindergartenzeit im örtlichen Sport- und Gesundheitsbad TABBS, ihr Seepferdchen zu machen. Damit werde nicht nur den Eltern Arbeit abgenommen, vielmehr würde sich den Kindern durch die Erlernung des Schwimmens auch neue Möglichkeiten eröffnen.

Die Abgeordneten zeigte sich von allen diesen Initiativen inspiriert und lobten auch das Angebot kostenfreier Konzerte im Rahmen des Bad Tabarzer Musiksommers, der jährlich über 40 Live-Konzerte umfasst. Der Zugang zu kulturellen Veranstaltung ist im ländlichen Raum von hohem Wert. Die Abgeordnete Anneliese Dodds sah jedoch auch bei den Bad Tabarzer Methoden der Gesundheitsförderung einen zentralen Ansatz. Laut Lisa Nandy befassen sich die Abgeordneten derzeit intensiv mit dem Phänomen der alternden Gesellschaft.

Laut David Ortmann verfolge die Gemeinde das Anliegen, dass ihre Bürgerinnen und Bürger so lange wie möglich selbstbestimmt leben können. Die Gesundheit habe dafür eine besondere Bedeutung. Deshalb sei es in den vergangenen Jahren auch notwendig gewesen, das TABBS konsequent vom Spaßbad in eine Gesundheitseinrichtung umzubauen. Als größter Rehasportanbieter des Freistaates und bedeutende Einrichtung für Präventionsmaßnahmen, halten sich in dem Sport- und Gesundheitsbad wöchentlich gut 4.000 Leute fit.

Die Abgeordneten Lisa Nandy und Anneliese Dodds können sich wohl künftig nicht nur darüber freuen ihren Platz in Westminster gesichert zu haben. Die beiden Frauen gehören dem Schattenkabinett des Labour-Chefs Kier Starmer an. Der Wahlgewinner wird aller Voraussicht nach von König Charles III. mit der Regierungsbildung beauftragt und neuer britischer Premierminister. Den beiden Bad Tabarz-Besucherinnen winkt damit ein Ministerposten in der britischen Regierung. Sie werden künftig mit Premier Starmer in der Downing Street Number 10, dem britischen Regierungssitz, an den Kabinettssitzungen teilnehmen.

Back